Freitag

Adieu, bunte Stadt!

Nach einer Tour quer durch die Altstadt mit einem spontan gefundenen Gefährten, teilweise auf einer bedenklich schwankenden Fahrradrikscha, die nur so durch die Schlaglöcher poltert, bin ich voll mit Eindrücken. Besonders befremdlich darunter erscheint mir die 'Living Godess Kumari', die am Durbar Square in einem Palast lebt, mit 3 Jahren gekürt und als lebende Göttin angebetet wird, bis sie mit Einsatz der Pubertät von der nächsten ersetzt wird.
Am meisten gefreut habe ich mich über das Tribuvhan Museum, dass, gefühlt, alle Gegenstände ausstellt, mit denen König Tribhuvan Bir Bikram Shah of Nepal im Laufe seines Lebens jemals in Berührung gekommen ist. Insbesondere die Art wie sie ausgestellt werden: seine Violine hängt mit einer verbliebenen Saite und sich ablösendem Holz etwas traurig an der Wand, der Bogen daneben ist liebevoll mit transparentem Paketband quer hinüber festgeklebt.
Ein paar Eindrücke von der bunten Stadt, die ich morgen, nun wegen der Wetterverhältnisse doch mit dem Hubschrauber, Richtung Mount Everest Region verlasse:















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen